Plastikkarten mit kontaktbehaftetem Chip
Hochwertige Karte industriell mit Ihrem Motiv, Design oder Informationen ein- oder beidseitig, wasser-, abrieb- und kratzfest bedruckt. Druck und Veredelung können beliebig miteinander kombiniert und für alle Karten einheitlich, oder für jede einzelne personalisiert erfolgen. Zusätzlich können Schutzlaminat, Unterschriften- oder Rubbelfelder (scratch off) aufgebracht werden.
Abmessungen: 85,6 x 54 x 0,76 mm nach ISO Standard 7810
Material: PVC Weiß glänzend
Anwendung:
Mitarbeiterausweise, Zutrittskarten, Visitenkarten, Messeausweise, Presseausweise, VIP-Karten, Kundenkarten, Backstagepässe, Bibliotheksausweise, Gutscheine, Zeiterfassungskarten, Geschenkkarten, Rabattkarten, Garantiepässe, Clubkarten, Treuekarten, Konferenzpässe, Besucherausweise, Mitgliedskarten, Dienstausweise, Dauerkarten, Produktpässe, Schlüsselkarten, Hotelkarten
Druckvorlagen
Ausgabeart
- Typ
- Plastikkarten
Um optimale Ergebnisse zu erzielen, beachten Sie bitte die folgenden Anforderungen an Ihre Druckvorlagen:
- Druckdaten im Dateiformat PDF, jede Kartenseite = 1 Seite im PDF-Dokument, Farbraum RGB, Auflösung 300dpi, Schriften gerastert oder in Pfade umgewandelt, keine Schnitt- oder Passermarken
- Bei Druck nicht bis zum Rand: kein Anschnitt erforderlich, Vorlagengröße 85,6 x 54 mm
- Bei Druck bis zum Rand: 2mm Anschnitt an allen vier Seiten erforderlich, Vorlagengröße 89,6 x 59 mm, die äußersten 2mm Rand an allen Seiten werden weggeschnitten und dürfen keine bildwichtigen Elemente beinhalten
- Schwarze Elemente (Text, Codes, etc.) unbedingt als RGB 0/0/0 anlegen, um gestochen scharfe Kanten und deckende Farben zu erhalten (CMYK-Schwarz, also 100% K ist nicht ideal und wird Grau)!
- Ideal ist zum Kantenrand einen Abstand von 4mm für alle bildwichtigen Elemente einzuhalten, dies sieht optisch ansprechender aus und erleichtert die Benutzung der Karte.
Veredelung mit Gold- oder Silberfolie
Jene Elemente und Stellen, die als Gold- oder Silberfolie aufgebracht werden sollen bitte in einer eigenen Ebene im PDF zusammenfassen und mit einer Schmuckfarbe mit der Bezeichnung „Folie“ versehen. Diese Elemente werden nicht gedruckt, sondern als Folie aufgebracht. Die minimale Linienstärke beträgt hier 0,5mm, ebenso darf der minimale Abstand zwischen zwei Linien 0,5mm nicht unterschreiten. Gold- und Silberfolie soll aus Haltbarkeitsgründen nicht bis zum Kartenrand aufgebracht werden.
Veredelung mit Weiß
Jene Elemente und Stellen, die in Weiß gedruckt werden sollen bitte in einer eigenen Ebene im PDF zusammenfassen und mit einer Schmuckfarbe mit der Bezeichnung „Weiß“ versehen. Diese Elemente werden einfärbig Weiß gedruckt. Die minimale Linienstärke beträgt hier 0,5mm, ebenso darf der minimale Abstand zwischen zwei Linien 0,5mm nicht unterschreiten.
Veredelung mit partiellem hochglänzendem transparentem Lack
Jene Elemente und Stellen, die mit partiellem Lack veredelt werden sollen bitte in einer eigenen Ebene im PDF zusammenfassen und mit einer Schmuckfarbe mit der Bezeichnung „Lack“ versehen. Diese Elemente werden mit transparentem glänzendem Klarlack gedruckt. Die minimale Linienstärke beträgt hier 0,5mm, ebenso darf der minimale Abstand zwischen zwei Linien 0,5mm nicht unterschreiten.
Unterschriftenfelder
Jene Flächen, die als Unterschriftenfelder aufgebracht werden sollen bitte in einer eigenen Ebene im PDF zusammenfassen und mit einer Schmuckfarbe mit der Bezeichnung „Unterschrift“ versehen. Diese Flächen werden als beschreibbare Spezialfolie aufgebracht. Die minimale Linienstärke beträgt hier 2mm, ebenso darf der minimale Abstand zwischen zwei Linien 2mm nicht unterschreiten. Unterschriftenfelder sollen aus Haltbarkeitsgründen nicht bis zum Kartenrand aufgebracht werden.
Rubbelfelder (Scratch off)
Jene Flächen, die als Rubbelfelder aufgebracht werden sollen bitte in einer eigenen Ebene im PDF zusammenfassen und mit einer Schmuckfarbe mit der Bezeichnung „Rubbel“ versehen. Diese Flächen werden als abkratzbare Folie aufgebracht. Die minimale Linienstärke beträgt hier 2mm, ebenso darf der minimale Abstand zwischen zwei Linien 2mm nicht unterschreiten. Rubbelfelder sollen aus Haltbarkeitsgründen nicht bis zum Kartenrand aufgebracht werden.
Alle unsere Karten können entweder einheitlich bedruckt und veredelt werden, oder individuell personalisiert.Folgende Informationen können beispielsweise je Karte unterschiedlich sein: Nummern, Name, Adresse, Barcode, QR-Code, Foto, etc.Personalisiert können entweder nur die Vorderseiten, wie auch (bei beidseitigem Druck) die Vorder- und Rückseiten werden.
Wir benötigen für die Umsetzung folgende Informationen:
- Druckdaten der Karte OHNE jene Informationen, die personalisiert werden sollen
- Druckdaten oder Voransicht eines Kartenmusters MIT den personalisierten Informationen (idealerweise mit offenen Schriften), um Größe, Position und Anordnung, sowie die gewünschten Zeichensätze einwandfrei feststellen zu können.
- Datei im Format CSV oder XLS mit den Daten für die Personalisierung, wobei jede Zeile einer Karte entspricht (auch wenn Kartenvorder- und -rückseite personalisiert werden)
- Werden Fotos, Grafiken oder grafische Codes für die Personalisierung verwendet, so benötigen wir diese in einem Ordner, wobei der jeweilige Dateiname der Zeilennummer im CSV- oder XLS- Dokument entsprechen muss
Besonders bei der Personalisierung um korrekte, vollständige und genau den Vorgaben entsprechende Datenübermittlung, da wir natürlich nicht in der Lage sind, die Richtigkeit der Personalisierung inhaltlich zu überprüfen!
Alternativ können Sie auch gerne fertige Druckdaten (als PDF-Datei mit Einzelseiten nach obigen Vorgaben) vorbereiten, wobei jede Karte andere Informationen enthalten kann. Wird beidseitige Druck benötigt, müssen Vorder- und Rückseiten abwechselnd im Dokument enthalten sein (also immer Vorderseite, danach zugehörige Rückseite, nächste Vorderseite, usw.).
Bei Druckraum verwenden wir jene Verfahren, die beim professionellen digitalen Kartendruck eingesetzt werden: industriellen Tintenstrahldruck und Thermo-Transferdruck. Jedes Verfahren hat bestimmte Vorzüge und Beschränkungen und wird von uns nach Kartentyp, Vorlagen und gewünschter Veredelung eingesetzt.
Tintenstrahldruck ist generell matt und reflexionsfrei und kann feinste Details und satte Farbflächen gut wiedergeben. Thermotransferdruck ist leicht glänzend und völlig glatt, so wie von Plastikkarten gewöhnt, ideal durch seine Geschwindigkeit und Flexibilität für personalisierte Karten, unterliegt aber durch seine Technologie und ein wenig geringere Auflösung bei vollflächigem Druck, feinen Linien und Details gewissen Einschränkungen.
Beim Thermotransferdruck, ebenso wie bei Gold- und Silberfolie, Unterschriften- und Rubbelfeldern bleibt ein feiner Rand an allen vier Kanten der Karte unbedruckt, hier ist die Farbe des Kartenrohlings sichtbar. Dies dient der Erhöhung der Abrieb- und Kratzfestigkeit und ist eine technisch bedingte und unveränderliche Eigenschaft. Ist Druck bis völlig zum Rand erforderlich, kann nur Tintenstrahldruck eingesetzt werden.
Karten können wahlweise mit einem glänzenden Schutzlaminat zusätzlich geschützt und so die Einsatzdauer verlängert werden. Dies ist nur in Verbindung mit Thermotransferdruck möglich.
Karten mit Tintenstrahl- und Thermotransferdruck ohne Schutzlaminat haben eine Einsatzdauer von üblicherweise 2-5 Jahren. Karten mit Schutzlaminat haben eine Einsatzdauer von 5 Jahren und mehr.
Wir sind auch in der Lage, Ihre bereits vorhandenen Karten nachträglich mit (personalisierten) Informationen zu versehen. Bitte kontaktieren Sie uns hier für einfach!
Gerne liefern wir auch Karten mit genau dem Chip oder genau der Farbe des Rohlings für Ihre spezielle Anwendung. Oder eine Kombination aus Chip und Magnetstreifen. Gerne erstellen wir ein individuelles Angebot nach Ihren Angaben!
Sie benötigen wesentlich größere Mengen? Diese fertigen wir gerne mit gleicher Professionalität und Zuverlässigkeit. Hier sind Ihren Wünschen hinsichtlich Rohling, Informationsträger, Druck und Veredelung sowie Personalisierung keinerlei Grenzen gesetzt! Gerne stehen wir auch hier zu Ihrer Verfügung!